Die Gesundheit zu finden, sollte das Anliegen eines Osteopathen
sein. Jeder kann die Krankheit finden.”
(A. T. Still, Begründer der Osteopathie)

Viele Bewegungen, innerhalb von Gelenken, Muskeln und Faszien sowie Atmung und Herzschlag laufen unbewusst ab. Kommt es innerhalb dieser Systeme zu Störungen, bemerken Sie es oft nicht gleich, weil dies sofort von anderen Körperstrukturen kompensiert wird. Wird Ihnen der Schmerz jedoch bewusst, kann dies ein Signal für eine Überkompensation sein. Über die manuelle Mobilisierung des betroffenen Gewebes erhöhe ich die Versorgung und Mikrozirkulation Ihres gesamten Körpers und versuche so Ihre Selbstregenerationskräfte wieder in Gang zu bringen. Durch Anamnese (Ohren), Sichtbefund (Augen) und geschultes Ertasten (Hände) suche ich nach vorhandenen Blockaden. Eine ganzheitliche Diagnostik ist notwendig, da sich Schmerzen oft nicht am Ursprungsort, sondern an anderer Stelle manifestieren. Zu dieser Betrachtung gehört eine ganzheitliche Behandlung des Körpers, bei der neben der Mobilität des Bewegungsapparates auch die Bewegung der inneren Organe große Bedeutung findet. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine eigene Webseite:

Osteopathische Ansätze

• Parietale Osteopathie
    Die Funktionsfähigkeit des Stütz- und Bewegungsapparates wird gefördert

• Viszerale Osteopathie
    Die viszerale Osteopathie bezieht auch Funktionseinschränkungen der inneren Organe und der Bindegewebsstruktur ein.

• Cranio-sacrale Osteopathie
    Die cranio-sakrale Osteopathie versucht Spannungen innerhalb der Schädelknochen sowie in den zentralen Faszien zwischen Schädel und Kreuzbein aufzuspüren und zu behandeln.